Wo ist die Windows 2012 R2 Serversicherung?

Windows Server 2012 bringt eine durchaus alltagstaugliche Sicherungssoftware mit – die sich allerdings gut versteckt.

Das Problem: Wer das Server-Feature Windows Server-Sicherung installiert hat, kann zwar über die Powershell mit wbadmin die Sicherungssoftware ansprechen, das grafische Interface ist jedoch nirgends zu entdecken.

Die Lösung: Das Interface erscheint erst, wenn auch das Server-Feature Netzwerklastenausgleich installiert wurde.

Im Ergebnis taucht danach die Windows Server-Sicherung im Dashboard unter Tools auf.

Dieser Artikel ist Teil meines Homecloud-Server-Projekts.


Ein Kommentar zu “Wo ist die Windows 2012 R2 Serversicherung?

  1. Hallo Andreas,

    tolles Blog hast du hier.
    Das mit dem Windows Backup kann ich in der aktuellen Windows Server 2012 R2 nicht mehr bestätigen. Nachdem ich Windows Server Backup installiert habe, ist es im Server Manager unter Tools verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.