Über mich

Sie wollen etwas über Andreas W. Ditze erfahren? Dann sind Sie hier genau richtig. Auf ditze.net finden Sie berufliches, privates, politisches und mitunter unkorrektes direkt aus meiner Feder. Sämtliche Äußerungen, Schlussfolgerungen, Unterstellungen oder Anwürfe sind rein privat – dies ist ja schließlich auch meine private Homepage.

Berufliches

Andreas W. Ditze, 2014
Andreas W. Ditze, 2014

Ich bin einer von vier Gesellschaftern und Geschäftsführer der tripuls media innovations gmbh, einer der Top200 Internetagenturen in Deutschland. Bei tripuls bin ich zuständig für die Bereiche Verträge, Finanzen, Personal und Verwaltung. Außerdem führe ich den e-Commerce Pricing-Dienst www.preismonitoring.de.

Neben meinen Führungsaufgaben bin ich für meine Firma auch operativ engagiert: ich initiiere Projekte, berate Kunden und spreche auf Barcamps und Messen über künstliche Intelligenz, Digitalisierung, Commerce, Personalführung und Ethik.

Ehrenämter

Bürgerliches Engagement ist mir wichtig. Zum Glück hält mir meine Familie den Rücken frei, so dass ich mich an der ein oder anderen Stelle fürs Gemeinwohl einbringen kann:

  • Stadtverordneter in Wetter (Hessen), seit 2021
  • Mitglied im SPD Fraktionsvorstand der Wetter SPD, seit 2021
  • Beisitzer im Freifunk Nordhessen e.V., seit 2021
  • Mitglied im IHK Regionalausschuss Marburg, seit 2019, stellv. Vorsitzender seit 2022
  • 1. Vorsitzender des Fördervereins der Elisabethschule Marburg e.V., seit 2018
  • 2. Vorsitzender der BI Windkraft Wetter e.V., seit 2012
  • Mitglied im Ortsbeirat Mellnau, seit 2011, Schriftführer 2014-2021, stellv. Ortsvorsteher seit 2021
  • 2. Vorsitzender des Fördervereins der Burgwaldschule Wetter e.V., 2014-2021, Beisitzer 2022-2023
  • Festausschuss 750 Jahre Burg Mellnau, 2010-2013

Neben diesen offiziellen Ämtern betreue ich außerdem ehrenamtlich für die Mellnauer Vereinsgemeinschaft das Freifunknetz in Mellnau und den umliegenden Ortsteilen. Außerdem unterstütze ich redaktionell das Mellnauer Gemeindearchiv.

Politik

Ich gehöre keiner Partei an, verstehe mich aber als politischen Menschen. Seit 2012 beobachte ich die Kommunalpolitik in Wetter (Hessen) und das Geschehen am Ort, seit 2021 darf ich selber die Geschicke der Stadt mitgestalten. Meine Erkenntnisse und Einschätzungen veröffentliche ich gelegentlich im Mellnauer Kuckuck, im Mellnau Newsletter und auf meiner privaten Website.

Persönlich ist es mir ein Anliegen, Politik zu erklären und sie für Menschen attraktiv zu machen. Der Verdruss auf Parteien und auf das politische System in Deutschland als Ganzes ist eine Entwicklung, an deren Ende nichts Gutes stehen kann. Ich halte es daher für umso wichtiger, für eine positive Streitkultur zu werben und Politik als das öffentliche Ringen um die beste Lösung zu verstehen.

Hühnerfarm

Im Jahre 2015 hat es sich ergeben, dass mir ein paar Hühner und Enten geschenkt wurden. Aus diesem Geschenk erwuchs binnen weniger Monate ein kompletter Hühnerstall, inklusive überdachten Auslauf und umzäunter Grünfläche. Als das Kunstwerk fertig war, wurde es schrittweise verfeinert – Strom und Wasser waren da nur der Anfang. Mittlerweile ist der Hühnerstall ein Versuchsfeld für alle Arten von Sensoren im Internet of Things – und alle paar Monate gibt es hier und dort eine Erweiterung. Das Neueste aus dem Hühnerstall kommt stets direkt auf Twitter und Instagram unter dem Hashtag #Hühnerfarm.

Interessen

Ich bin ein großer Freund davon, die Menschen und ihr Handeln zu hinterfragen. Im positiven Sinne sehe ich mich als Hacker, als einer, der die Dinge auf Herz und Nieren prüft und der sich manchmal auch „mit dem System“ anlegt. Mitunter dokumentiere ich das auch im Blog, bspw. meinen erfolgreichen Kampf gegen die Foto-Pflicht bei der neuen elektronischen Gesundheitskarte, meinen Unmut ob der digitalen Kirchenvorstandswahl, den offenkundigen Interessenkonflikten bei unserer kreisweiten Energiegenossenschaft oder den Streit darum, ob meine stark verschuldete Gemeinde auf Pump in einen nicht rentablen Windpark investieren sollte.

Wenn ich nicht gerade im Kommunalen wirke, beobachte und diskutiere ich gerne auch über gesellschaftliche Entwicklungen. Sei es über den aufziehenden Cyberwar, das Bewusstsein für mehr Datenschutz, den irreführende Sprachgebrauch unserer Politiker oder die hemmungslose Haltungslosigkeit der Wirtschaft. Und ja, ich gehöre auch zu denen, die der Meinung sind, dass Deutschland kein souveräner Staat ist (Update 7/2013: glaubt das nach den monströsen Überwachungsverbrechen durch BND, NSA & Co wirklich noch jemand?).

Wer mehr von mir lesen will, findet mich außerdem auch hier: