Nikon D50 zeigt ERR im Display

Schreck lass nach! Mitten in einer winterlichen Fotosession streikte heute meine Nikon D50. Der Verschluss machte kurz ein seltsames Geräusch, danach wurde es duster im Sucher. Im Display der Kamera stand: ERR

Die Diagnose: Beim Abschrauben des Objektivs war zu erkennen, dass der Spiegel auf „halber Höhe“ stand. Ich konnte ihn zurückdrücken und danach auch ein Foto machen – doch dann kam derselbe Fehler wieder.

Die Lösung: In diesem Fall war das Problem recht banal. Ich hatte einen Noname-Ersatzakku in der Kamera, der offenbar am Ende war. Laut Kamera hatte der Akku zwar noch Saft, de facto reichte es aber nicht mehr für einen ordentlichen Verschlusszyklus.

Glück im Unglück: Andere Menschen berichten von deutlich dramatischeren Problemen rund um die Spiegelmechanik der D50. An diesem Punkt bin ich zum Glück noch nicht… obwohl meine D50 in den letzten 4 Jahren über 41.000 Auslösungen hinter sich gebracht hat. Toi toi toi 🙂


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.