Die heitere Gemütsruhe der Glühwürmchen

Firefly - Season 1Hier mal ein Tipp für alle, die Han Solo sympathisch finden, Robin Hood mögen, Starship Troopers kennen, Babylon 5 komplett gesehen haben und auch dem Western-Genre zugeneigt sind. Wer zu dieser Gruppe Mensch gehört, der muss sich die Serie Firefly – der Aufbruch der Serenity und deren Pilotfilm Serenity – Flucht in neue Welten anschauen (am besten in dieser Reihenfolge).

Die Serie kurz&knapp: Die Crew der Serenity hält sich mit kleineren Gaunereien über Wasser, hat natürlich öfter mal Pech und ist eigentlich „zu gut für diese Welt“. Die Handlung spielt zum Teil im All, zum Teil auf der Planetenoberfläche und ist in ein WildWest-Szenario gehüllt. Grimmige Ganoven mit Laserpistolen und Pferden trifft man hier genauso wie Sternenkreuzer und Raumstationen.  

Mein Fazit: Ein unverbrauchter Hintergrund, jede Menge Situationskomik, ein stimmiger Soundtrack und viele amüsante Wortklaubereien machen diese Serie zu einem Highlight. Leider wurde diese Serie bisher nicht fortgesetzt, sie hätte es verdient.

Diesen Beitrag bewerten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.